top of page
hundetraining draußen

AUS LIEBE
ZU
​ 
DEN HUNDEN

übungen mit hund

EIN
TRAUM
GING IN ERFÜLLUNG

Hundespaziergänge

WIR SIND

EIN TEAM

Hundeerziehung

SPASS & FREUDE

Ollis STARKE 
HUNDESCHULE

Mein Name ist Oliver Starke

Schon früh habe ich mich mit Hunden verbunden gefühlt. Einen eigenen durfte ich als Kind leider nicht haben.

Als Jugendlicher kümmerte ich mich um die Herdenschutzhunde eines Schäfers in der Nachbarschaft. Dort begann meine Reise mit den Hunden.

Die Hunde selbst waren meine ersten Lehrer. Durch Beobachten, Reflektieren und Hinterfragen habe ich nach und nach ihre (Körper-) Sprache immer besser verstanden. Von Anfang an wusste ich, dass ich mit diesen empfindsamen Wesen fair, auf Augenhöhe und mit positiver Verstärkung interagieren möchte.

Mit 18 erfüllte ich mir meinen Traum vom eigenen Hund. Er hieß Badges und war ein Tierschutzhund mit ,,Päckchen‘‘. Hundebegegnungen und Menschen waren nicht so seins. Der Klassiker sozusagen. Nach Badges fanden noch drei weitere Hunde ihren Weg zu mir. Alle mit einer ganz eigenen Geschichte. Mein Alfons begleitet mich noch heute und zählt zu meinen besten Lehrmeistern, da man bei ihm ganz genau hinhören muss, um zu verstehen, was er einem sagen möchte.

Durch meine Arbeit im Tierschutzverein konnte ich durch all die Straßenhunde weit über mich hinauswachsen. Ich wollte zuhören, wo andere mit Druck arbeiten. Schnell wurde mir bewusst, dass dies meine Berufung ist und ich anderen Hund-Mensch-Teams dabei helfen möchte, eine Einheit zu werden. Ich begann meine Ausbildung zum Hundetrainer – basierend auf positiver Verstärkung.

Trainieren statt dominieren. Es geht nicht darum, blind zu formen, sondern zu verstehen, welche Ambitionen der Hund hat, etwas zu tun. Es gilt herauszufinden, wie man den Weg gemeinsam bestreiten kann, um eine besondere, einzigartige Verbindung zwischen sich und seinem Hund zu bekommen. Basierend auf Vertrauen ist alles möglich. Was wir daraus machen liegt an uns.

Es ist nicht wichtig was war. Das einzige was zählt, ist das, was wir aus allem machen. Kannst du das Verhalten anderer nicht ändern, so ändere dein Eigenes. Zeige Alternativen, statt zu strafen.

ollis starke hundeschule
bottom of page